Donnerstag, 22. Dezember 2011

Alle Jahre wieder ...

.... geht das Jahr dem Ende zu :-)

inzwischen ist es ARSCHKALT geworden in Suzhou. Die Temperaturen hoeren sich garnicht so schlimm an bei 0-10 Grad.... aber probiert das Wetter mal mit 80% Luftfeuchtigkeit und Wind.... ekelhaft kalt ;-)
Und die Chinesen sind auch so freundlich, energiesparend zu denken und im Buero die Klimaanlage übers Wochenende auszuschalten. Im Klartext heisst das, dass Montags die Temperatur 10 Grad am Morgen betraegt und nicht über 18 Grad steigt.... Innentemperatur wohlgemerkt.
da bin ich verdammt froh über meine schöne Fussbodenheizung kann ich euch sagen :-)

Und pünktlich zum Jahresende hatten wir mit dem Team natürlich auch ein angemessenes Abschlussdinner. Es ging raus auf den Yang Cheng See.... der in China bekannt ist fuer seine Krabben...
Lecker sind die Dinger ja schon... aber leider ist fast nichts dran, was man essen kann. Und fuer das kleine bisschen muss man ganz schoen arbeiten, kann ich euch sagen :-D...
Vor allem wenn man als ungeuebter Deutscher fuer eine Krabbe die gleiche Zeit braucht, in der ein Chinese 3 Krabben schafft.

Es hat sich gelohnt und war mal ganz witzig zu sehen.... aber ich persönlich muss die Dinger nicht wieder auf meinem Teller haben ;-)
Die Krabben gibts bei uns übrigens auch.... auch Wollhandkrabbe genannt. Aber es macht sich keiner die Mühe, sie zu essen :-D

Und mit dem Weihnachtsfest naht auch noch ein anderes Ereignis... mein erster Heimflug nach Deutschland :-) und das gleich für 6 Wochen. Ich freu mich wie ein Schneekönig :-)))

Aber ich gehe auch mit (einem kleinen) weinenden Auge.... wenn mir das einer vor ein paar Wochen erzählt hätte, ich hätte es ihm nicht geglaubt. Aber ich habe Suzhou tatsächlich ein bisschen ins Herz geschlossen... und es gibt das eine oder andere, dass ich während meiner 6 Wochen in Deutschland vermissen werde.... aber ich komme ja wieder :-).... und die Freude auf Deutschland ist kein bisschen getrübt.

So, jetzt gehts gleich los.... Anja over and out :-)